Der Jahresanlauf der Stadt Gnoien 2016 war ein voller Erfolg

Am Donnerstag, den 03. März, fand der Jahresanlauf der Warbelstadt Gnoien statt. Über 150 Bürgerinnen und Bürger, Unternehmer und Gewerbetreibende sowie ehrenamtlich Engagierte der Stadt, darüber hinaus Vertreter aus Politik und Wirtschaft des Landes waren Gäste auf dem diesjährigen Stadtempfang.

Bürgermeister Lars Schwarz (CDU) nutzte bei seiner Eröffnungsrede die Gelegenheit, den Ehrenamtlern, Bürgern und Gewerbetreibenden für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohlergehen ihrer Heimatstadt zu danken. Weiterhin betonte er, wie wichtig es sei, die Konsolidierung des städtischen Haushaltes voranzutreiben. „Es ist ein gutes Zeichen, das wir im letzten Jahr trotz eines im Haushalt geplanten Defizits von über 260.000 Euro das Jahr mit einem positiven Ergebnis von fast 190.000 Euro abschließen werden! In diesem Jahr gelingt es uns, bereits in der Planung einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Dies ist das erste Mal nach sehr vielen Jahren – wir kommen trotz großer Investitionen ohne neue Kredite aus“, so Schwarz.

Gastredner des Abends war der Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns, Harry Glawe (CDU). Ein stabiles Wirtschaftswachstum des Landes, keine neuen Schulden und eine Arbeitslosigkeit, die nur noch halb so hoch ist wie zum Ende von Rot-Rot im Jahre 2006, sind die Erfolge der Landesregierung, seit die CDU in der Regierung ist, so Glawe. Auch für die weitere Entwicklung der Stadt Gnoien sicherte der Minister seine Unterstützung zu. So gab er bekannt, dass das Projekt „Grüne Schule“ – die energetische Modernisierung der Regionalen Schule – mit einer Investition von 1,2 Mio. Euro vonseiten des Wirtschaftsministeriums mit 90 % gefördert wird. „In einem gemeinsamen Gespräch des Bürgermeisters und seines Stellvertreters, Herrn Dr. Krüger, im Februar bei mir im Wirtschaftsministerium wurde mir dieses Projekt vorgestellt. Für die Zukunft der Stadt Gnoien ist die Investition in die Kinder und den Schulstandort von enormer Bedeutung. Daher verdient dieses Vorhaben unsere volle Unterstützung“, versicherte Glawe.

Anschließend erfolgte ein Grußwort des Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg (CDU), in welchem er die Worte des Bürgermeisters aufgriff, Schulden abzubauen und den Haushalt in Ordnung zu bringen. „Wir wurden als Kinder schon so erzogen, dass wir nur das ausgeben können, was wir auch einnehmen. Dies muss in der Politik auch gelingen, denn der Griff zu Krediten ist das süße Gift der Haushaltspolitik“, stellte Rehberg fest. „Bezahlen müssen aber andere: unsere Kinder und Enkelkinder. Im Bund kommen wir mittlerweile ohne neue Schulden aus, im Land werden seit 10 Jahren keine neuen Schulden mehr gemacht und es ist ein Verdienst des Bürgermeisters, dass auch die Stadt Gnoien seit letztem Jahr nicht mehr ausgibt, als sie einnimmt.“ Konkret wurde Rehberg noch einmal, als es um Zukunftsinvestitionen ging: „Sobald Baufreiheit herrscht, sichere ich meine Unterstützung zu, den Radweg an der Bundesstraße bis zur Autobahn zu vervollständigen.“ Gnoien sei ein weißer Fleck im Radwegenetz des Landes, so Rehberg. Da sei es entscheidend, die touristische Entwicklung gerade in Form von Radwegen voranzubringen. „Ich bin mit dem Bürgermeister hier im direkten Gespräch und bereits in diesem Jahr werden die ersten konkreten Schritte erfolgen“, versicherte Rehberg.

Ein Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung von langjährig ehrenamtlich Engagierten, die sich um das Wohl ihrer Heimatstadt verdient gemacht haben. Ohne sie sei das kulturelle und soziale Leben in der Stadt nicht möglich, dankte Bürgermeister Schwarz den Ausgezeichneten und rief dazu auf, die erfolgreiche Arbeit des Ehrenamtes fortzusetzen und Mitstreiter und Nachahmer zu finden.

Die Ausgezeichneten sind:
Frau Beate Stockem (Heimatverein Gnoien)
Frau Christel Zimmermann (Deutschkurse für Flüchtlinge)
Herr Horst Voigt (Rassegeflügelzuchtverein)
Frau Sonja Pinto (Geschichtsprojekte der Stadt Gnoien)
Herr Mathias Focke (Freiwillige Feuerwehr Gnoien)
In einer Spendenaktion am Abend wurden insgesamt fast 900,- Euro gesammelt, die für den neuen Spielplatz im Ortsteil Dölitz verwendet werden sollen.

Die Stadt bedankt sich bei allen Spendern für den Spielplatz in Dölitz wie auch den Gnoiener Stadtmusikanten für die musikalische Begleitung sowie dem Landtagsabgeordneten Torsten Renz (CDU) für die Spende eines Fasses Bier für die Gäste des Abends.