Bericht des Bürgermeisters

Stadtvertretung Gnoien am 01. Juni 2015

Bürgermeister Lars Schwarz
Bürgermeister Lars Schwarz
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Stadtvertreter, werte Gäste,
 
die letzte offizielle Stadtvertretersitzung war am 13. April 2015.

Seit der letzten Stadtvertretersitzung tagten alle Ausschüsse der Stadt Gnoien, der Umweltausschuss wurde aufgrund der Antragslage verschoben. 
Am 27. April tagte der Ausschuss für Bauangelegenheiten und Stadtentwicklung. Er beschäftigte sich mit eingereichten Bauanträgen, den geplanten Nutzungsänderungen im Gewerbegebiet sowie intensiv mit dem Gnoiener Sportplatz.
 
Am 04. Mai tagte der Ausschuss für Bildung, Jugend, Sport und Soziales. Es wurde über die Kulturbörse, den Sportplatz, geplante Investitionen in der Regionalen Schule sowie über den weiteren Umgang mit dem Amtszelt diskutiert.
 
Am 11. Mai tagte der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus. Hier wurde die neue Internetseite der Stadt (www.gnoien.com, in Kürze dann auch unter www. gnoien.de zu erreichen) vorgestellt. Es wurde über das geplante Einzelhandelskonzept und den Stand des Entwicklungskonzeptes für zukünftige Fördervoraussetzungen diskutiert. Weiterhin wurde über den erfolgten Umzug der Stadtinformation berichtet.
 
Der Haupt- und Finanzausschuss tagte am 18. Mai und bereitete diese Stadtvertretersitzung vor. Es wurden hier Ingenieurleistungen für den 2. BA Wiesengrund vergeben und Pachtverträge für Grün- und Ackerland abgeschlossen.
 
Im zweiten Halbjahr werden wir uns verstärkt mit der Fortschreibung des HASIKO 2015 (Haushaltssicherungskonzept) beschäftigen müssen. Hier werden wesentliche Entscheidungen für die nächsten Jahre zu treffen sein. Die seit vielen Jahren stetig gestiegene Verschuldung der Stadt sowie die seit Jahren defizitäre Haushaltslage werden uns auch zu schmerzhaften Einschnitten zwingen. Investitionen in die Zukunft sowie Investitionen und Ausgaben im freiwilligen sozialen Bereich werden nur so möglich und nur so zu erhalten sein.
 
Die von Unternehmern gestifteten Bänke und Pflanzgefäße sind in der Stadt aufgestellt worden. Wie ich berichtet hatte, sollen auch Abfallbehälter im Stadtgebiet versetzt und neu aufgestellt werden. Diese Aktionen tragen zur weiteren Attraktivität unserer Heimatstadt bei. Einige neue „Stifter“ von Bänken und Pflanzkübeln konnten wir seit der Aufstellung schon wieder gewinnen. 
 
Am heutigen Tag begehen einige Gnoiener Unternehmen ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum. So besuchte ich heute die Firma Peter Lilie, Firma Diethard Czernijewski, die Firma René Zorn und Firma Wolfgang Göhler und überreichte zum Dank eine Urkunde sowie die Glückwünsche der Stadt Gnoien. Ohne den Einsatz, das Engagement und die tägliche Arbeit unserer Unternehmerinnen und Unternehmer wären das aktive Leben und die Lebensqualität in unserer Stadt nicht denkbar. Vielen Dank für Ihre tägliche Leistung!
 
Nach der Kritik des Vorstands des Gnoiener SV am Zustand und der Bespielbarkeit des Sportplatzes haben sich die Fachausschüsse hiermit intensiv beschäftigt. Es wurden konkrete Maßnahmen verabredet und mit der Fachfirma abgesprochen. Ich habe mich gestern noch beim Spiel der ersten Männermannschaft vom derzeitigen Zustand des Platzes überzeugen können. Ich denke, dass wir hier auf einem guten Weg sind.
 
Die laufenden Baumaßnahmen der Stadt sind gut im Plan. So wird der 1. BA Wiesengrund voraussichtlich Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Nach Räumung des Lagerplatzes wird der 2. BA Wiesengrund / Rostocker Straße in Angriff genommen. Eine Einwohnerversammlung findet am 11.06. statt. Die Firma Peenebau aus Neukalen wurde mit der Baumaßnahme beauftragt. 
Des Weiteren werden die Bauarbeiten im Koppelweg / Bahnhofsweg beginnen. Hier werden Abwasser, Regenwasser sowie die Trinkwasserhausanschlüsse erneuert. Der Auftrag wurde an die Gnoiener Firma LTS Lilie vergeben. Eine Einwohnerversammlung hat hierzu am 27.05. stattgefunden. 
Eine weitere Baumaßnahme wird am „Schäferberg“ durchgeführt. Hier wird die Vorflutleitung für die B110 und für den Wiesegrund erneuert. Beauftragt wurde die Firma TEK aus Rostock. 
Ich bitte die Anwohner bei den anstehenden Bauarbeiten um Geduld und Verständnis, denn diese Bauarbeiten tragen zur Zukunftssicherheit unserer Stadt bei. Bei Fragen oder auftretenden Problemen stehe ich natürlich auch persönlich jederzeit zu Verfügung.
 
Erfreulicherweise tragen die Bemühungen zur Vermarktung / zum Verkauf weiterer Flächen im Wohngebiet Warbelniederung Früchte. So werden wir heute über einen weiteren Verkauf einer Teilfläche beschließen. Mit mehreren Interessenten laufen aktuell Gespräche. Ich beabsichtige, die restlichen Flächen auch über unsere Internetseite anzubieten bzw. zu vermarkten.
 
Über den Stand der aktuellen LEADER-Förderperiode werde ich in der nächsten Stadtvertretersitzung etwas ausführlicher berichten. Erfreulicherweise sind wir mit einigen unserer eingereichten Ideen auf einem guten Weg. Im nächsten Monat gibt das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV bekannt, in welcher Höhe die LEADER-Gruppen Fördermittel erhalten werden, so dass dann frühestens im zweiten Halbjahr erste Vorhaben mit Zuwendungsbescheiden (Fördermitteln) rechnen können. Bitte haben Sie Verständnis, dass erst dann mehr gesagt werden kann. 
 
Wie der heutigen Presse zu entnehmen war, haben wir seit kurzer Zeit (23.05.) eine neue Außenstelle des Standesamtes Gnoien. So kann man ab sofort in unserer Stadt nun nicht mehr nur im Amtsgebäude oder im Rathaussaal, sondern auch im neuen Hotel „Mecklenburger Hof“ (im Foyer oder im Garten) Eheschließungen sowie Begründungen von Lebenspartnerschaften durchführen lassen. Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass hier eine barrierefreie Möglichkeit der Eheschließung, auch für größere Personenzahlen (bis zu über 100 Personen), besteht. Dies ist eine gute Erweiterung zu den bisher bestehenden Angeboten.
 
In aller Kürze möchte ich noch auf kommende oder kürzlich stattgefundene Aktivitäten oder Veranstaltungen verweisen:
 
Vom 26. bis 28. Juni findet das 29. Gnoiener Mühlenfest statt. Danke an die Organisationsgruppe rund um den Heimatverein für ihren Einsatz. 
Unsere Bundeswehr Patenstaffel hat uns am 24. und 25.07. zum Sommerfest der FlaRak Bad Sülze eingeladen. Die Einladung geht an uns als Vertreter aus Politik, an Vertreter der Wirtschaft und den sozialen Bereichen sowie deren Familien. Es sind Musik und Tanz, Kinderprogramm sowie viele weitere Unterhaltungspunkte geplant. Ich würde mich freuen, wenn viele dieser Einladung folgen würden. 
Am 30.05. war der Tag der offenen Tür in unserer Grundschule und am 09.05. war ein Subotnik-Einsatz in Dölitz. Hier wurde von ca. 15 Dölitzern mit Unterstützung des Bauhofes ein Frühjahrsputz organisiert. 
Am 21.05. feierte das DRK am Schützenplatz Richtfest und am 25.04. fand in der Warbelhalle die Jugendweiheveranstaltung für die Region Gnoien / Teterow statt. 
Die Firma Gärtnerei Wetzel beging am 09.05. ihr 110. Betriebsjubiläum. Sämtlichen Aktivitäten gelten unser Dank und unsere Anerkennung.
 
Wie auf der letzten Stadtvertretersitzung angekündigt werde ich ab sofort auch zur aktuellen Arbeit im Kreistag sowie im Amtsausschuss informieren. Ich denke, dass dies für Sie als Stadtvertreter, aber in besonderer Weise auch für unsere Bürger von Interesse sein könnte. Der Amtsausschuss hat aktuell nicht getagt. In Bürgermeisterberatungen wird durch das Amt über aktuelle Angelegenheiten (Interna) informiert. Der Kreistag des Landkreises Rostock befasste sich in seiner Sitzung am 29. April mit der Haushaltssatzung, die erfreulicherweise mit einer deutlichen Senkung der Kreisumlage beschlossen wurde. Des Weiteren wurde sich mit der Jugendförderung und den Vorschlägen für die Besetzung von ehrenamtlichen Richtern an Verwaltungs- und Sozialgerichten befasst. 
 
Ich möchte noch ein paar Worte zu unserer Stadtgeschichte und zum 30.05.1990 verlieren. An diesem Tag, also vorgestern vor genau 25 Jahren, traf sich die Stadtvertretung zu ihrer ersten konstituierenden Sitzung nach der Wende. Hier wurde die erste frei gewählte Bürgermeisterin Frau Hanne-Lore Harder in ihr Amt gewählt. Ich habe gestern Abend einige Stunden im Rathauskeller im Stadtarchiv verbracht und habe mir diverse Unterlagen, Protokolle und Zeugnisse dieser Zeit angesehen. Dies war eine sehr spannende Zeitreise.
Ich beabsichtige, auf der nächsten Stadtvertretersitzung (geplant ist der 31.08.) dieses Jubiläums in besonderer Weise und in besonderem Rahmen zu gedenken. Es sollen dazu alle ehemaligen Stadtvertreter eingeladen werden. Über weitere Vorschläge und Ideen für diese Sitzung würde ich mich freuen. 
 
Soweit ein kurzer Zwischenstand und Überblick.
 
Lars Schwarz
Bürgermeister 

Nach oben