Freiwillige Feuerwehr Gnoien feierte ihr Stiftungsfest

Bürgermeister Lars Schwarz in seiner Ansprache

Die Gnoiener Feuerwehr lud am Samstag, den 31. Januar, zum 128. Stiftungsfest in die Warbel-Sporthalle Gnoien. Vor über 250 Gästen erfolgte der traditionelle Einmarsch der Kameradinnen und Kameraden der Gnoiener Wehr, begleitet von Musik der Gnoiener Stadtmusikanten.

Wehrführer Mathias Focke gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr und dankte den Kameraden für ihre stete Einsatzbereitschaft.

Gnoiens Bürgermeister Lars Schwarz (CDU) betonte in seiner Ansprache die Unverzichtbarkeit der Feuerwehr und sicherte ihr die ungeteilte Unterstützung der Stadt zu. Auch er bedankte sich für das Engagement der Kameradinnen und Kameraden. Gerade auch im Bereich der Jugendarbeit leiste die Gnoiener Feuerwehr eine herausragende Arbeit.

„Das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der Feuerwehr ist ein existentieller Bestandteil einer Gemeinde“, so Schwarz. „Bereits in den ersten vier Wochen dieses Jahres gab es schon halb so viele Einsätze der Feuerwehr wie im ganzen letzten Jahr zusammen. Das zeigt, wie wichtig die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ist. Die Stadt Gnoien ist und bleibt ein verlässlicher Partner bei den bevorstehenden Aufgaben, die wir gemeinsam mit der Feuerwehr zu bewältigen haben werden.“

Bei Tanzmusik und zünftigem Essen feierten die Gäste bis in die frühen Morgenstunden.