Bürgermeister Lars Schwarz (2.v.r.), DRK-Kreisvorsitzender Klaus-Peter Struve (rechts), Stellv. Bürgermeister Dr. Marco Krüger (links)
Am Schützenplatz in Gnoien wird gebaut. Heute, am 04.12.2014, fand der erste Spatenstich für die neue Senioren-Wohngemeinschaft des Roten Kreuzes statt.

„Der DRK-Kreisverband Güstrow wird hier für fast 2 Millionen Euro eine Tagespflege mit 15 Plätzen sowie eine Wohngemeinschaft für 12 Senioren errichten“, so der Gnoiener Bürgermeister Lars Schwarz (CDU).

Der Stellvertretende Bürgermeister und Arzt Dr. med. Marco Krüger (CDU) stellt fest: „Der demografische Wandel führt dazu, dass die Menschen glücklicherweise immer älter werden, stellt aber die Sozial- und Pflegesysteme vor große Herausforderungen.“ Eine Tagesstätte, in der ältere, pflegebedürftige Menschen einen Anlaufpunkt haben, an dem sie betreut werden können, sei notwendig in Gnoien und könne zudem auch die pflegenden Angehörigen tagsüber entlasten, konstatiert Krüger.

„Mit der neuen Wohngemeinschaft und der integrierten Tagespflege investiert das DRK nachhaltig in den Gesundheitsstandort Gnoien. Der bereits seit vielen Jahren bestehende DRK-Kindergarten, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Vorhaben befindet, stellt zudem eine gute Möglichkeit dar, das Miteinander von Jung und Alt über die Generationen hinweg zu fördern“, so Bürgermeister Schwarz abschließend.