Gemeinsam Zukunft gestalten

Gnoien hat Zukunft und Potenzial, davon bin ich fest überzeugt. Unsere Sehenswürdigkeiten, unsere schöne Landschaft, die aufgeschlossenen Menschen, die sich in Vereinen und Verbänden ehrenamtlich engagieren, oder die Unternehmen, die in Gnoien Arbeitsplätze für unsere wirtschaftliche Entwicklung schaffen - all dies bildet die Grundlage für unser Zusammenleben.

Ich möchte gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten, dass es uns in Zukunft besser geht. Zusammen können und werden wir die Herausforderungen anpacken und die Weichen für unsere Zukunft stellen. Mit dem Bewahren unserer Traditionen, aber auch mit frischen Ideen werden wir Gnoien aktiv gestalten, neue Wege gehen und unsere gemeinsame Zukunft sichern.

Die Stadtsanierung weiter voranbringen.

In unserer Stadt gibt es bereits viele liebevoll sanierte Häuser, eine Menge jedoch ist leider auch noch unsaniert. Hier müssen alle Anstrengungen unternommen werden, die sanierungsbedürftigen Gebäude wieder herzurichten und somit unser Erscheinungsbild entscheidend zu verbessern.
Ich werde mit allen Eigentümern dieser Häuser in Kontakt treten und mit Städtebaufördermitteln und Rat und Tat zur Seite stehen. Eine besondere Verantwortung sehe ich dabei bei unserer WOVG. Hier wird es die Aufgabe sein, Konzepte für Häuser zu finden, deren Eigentümer nicht in der Lage sind, eigene Sanierungen durchzuführen. Wir werden mit klaren Zukunftskonzepten die „Schandflecken“ beseitigen, um die Attraktivität unserer Stadt zu verbessern.
Auch die Erneuerung der noch nicht sanierten Straßen werde ich vorantreiben.

Für die Entwicklung unserer Stadt werden wir unsere Netzwerke in Land und Bund aktiv nutzen.

Wohnen in Gnoien attraktiver machen.

Hier wird es besonders darum gehen, bezahlbaren Wohnraum zu erhalten und den demografischen Entwicklungen anzupassen. Wir werden unsere stadteigenen Wohnungen bedarfsorientiert altersgerecht ausbauen, z. B. durch den Anbau von Aufzügen, aber auch auf den Bedarf an kleineren und sehr großen Wohnungen reagieren müssen. Wir werden Konzepte entwickeln, um besondere Lärmbelästigungen durch LKW-Verkehr oder hohe Geschwindigkeit auf der B110 deutlich zu verringern.
Die Parkplatzsituation muss weiter verbessert werden. Hierzu werden wir neue Parkplätze erschließen und gerade im Winter für ausreichende Parkmöglichkeiten sorgen.

Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit werden für mich ein Haupthandlungsfeld als Bürgermeister sein.

Den Öffentlichen Nahverkehr sichern.

Ich werde mich insbesondere für den Erhalt und Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs einsetzen, um die autounabhängige Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin zu gewährleisten. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Wohnqualität in unserer Stadt, denn nicht nur die älteren Mitbürger aus Gnoien oder den umliegenden Dörfern sind auf den Erhalt von Bussen angewiesen, um zum Einkaufen, zum Arzt, zur Arbeit zu kommen oder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Den Wirtschaftsstandort Gnoien entwickeln.

Unsere Gnoiener Unternehmen und Gewerbetreibende sind das Rückgrat unserer Stadt. Sie leisten eine großartige Arbeit, stellen Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie die Grundversorgung sicher. Sie zahlen hier Steuern und tragen zum Gemeinwohl und zur Attraktivität der Stadt bei.
Es muss uns in Zukunft gelingen, auch mittlere und größere Unternehmen in Gnoien anzusiedeln. Hierzu werden wir bestehende Gewerbeflächen gezielt vermarkten und neue Flächen erschließen. Es muss aktiv für Gnoien geworben werden. Unsere gute Verkehrsanbindung zu Bundesstraßen und Autobahnen, günstige Grundstückspreise, schnelles Internet sowie die zentrale Lage sind starke Standortfaktoren. Mit diesen können wir Rahmenbedingungen für Arbeitsplätze schaffen und nachhaltig wachsen.

Wirtschaftsförderung ist Chefsache. Gnoien wird ein verlässlicher Standort für Mittelstand und Gewerbe sein.

Die Innenstadt erhalten.

Eine der wichtigsten Aufgaben wird es sein, auf unsere Innenstadt ein besonderes Augenmerk zu legen. Hier muss es uns wieder gelingen, kleine abwechslungsreiche Fachgeschäfte anzusiedeln und die bestehenden zu erhalten. Ein weiteres „Ausbluten“ darf es nicht geben. Ehemalige Geschäftsstandorte müssen mit allen Kräften reaktiviert werden. Diese Geschäfte sind seit vielen Jahrzehnten der Magnet für Besucher unserer Stadt und unverzichtbar für die städtische Nahversorgung und des Gnoiener Umlandes.
Ein Lebensmittelmarkt gehört selbstverständlich in die Innenstadt – gerade auch in Hinblick auf unsere älteren Mitbürger.
Die Innenstadt ist das „Herz“ von Gnoien.

Junge Familien für Gnoien begeistern.

Den Herausforderungen des demografischen Wandels können wir nur mit einer konsequenten und gut geplanten Familien- und Wirtschaftspolitik begegnen. So müssen wir unsere Stärken herausstellen, unser Umfeld für junge Familien verbessern, für attraktive Arbeits- und Ausbildungsbedingungen sorgen und die Zukunftssicherheit gewährleisten.

• Unser Angebot an Kinderbetreuung und Kindergärten werden wir sichern und weiter ausbauen.
  • Unsere Schulstandorte werden wettbewerbsfähig ausgestattet und gesichert.
  • Unsere Angebote für Familien, wie Sportmöglichkeiten, die Arbeit in der Kulturbörse, unseren zahlreichen Vereinen und dem Jugendclub, werden wir stärker herausstellen.
  • Die Spielplätze müssen in Gnoien und in den Ortsteilen dauerhaft erhalten und weiter ausgebaut werden.
  • Angebote an Wohnungen, Häusern und Baugrundstücken werden wir gezielt vermarkten und bedarfsgerecht neue familienfreundliche und bezahlbare Möglichkeiten schaffen.

Um auch unseren Betrieben den wichtigen Nachwuchs sichern zu können, müssen wir gute Ausbildungsplätze in Gnoien anbieten. Dazu werden wir die Zusammenarbeit mit unseren Schulen weiter ausbauen und intensivieren sowie Ausbildungsmessen organisieren.

Gnoien ist eine tolle, lebendige und auch geschichtsträchtige Stadt. Wir müssen es nur nach draußen tragen. Hier können wir mit unseren Festen, Veranstaltungen, aber auch mit einer aktiven Vermarktungsstrategie, wie Internetauftritt der Stadt, Stadtinformation und Stadtführer, noch viel mehr erreichen.
Wir werden Gnoien zu einer familienfreundlichen und zukunftssicheren Stadt entwickeln.

Download Flyer Außenseite
Download Flyer Innenseite